Hamburg. Eine interne Studie der Medienvertretung Hamburg hat jetzt Erkenntnisse über das Suchverhalten in Suchmaschinen gewonnen. Die meisten User klicken demnach Ergebnisse auf der ersten Trefferseite im mittleren Drittel an. Das bedeutet bei einer Anzeige von 10 Treffern pro Ergebnisseite: eine Platzierung von Platz 3 bis 7 ist optimal und hat die höchste Wahrscheinlichkeit, angeklickt zu werden. Insgesamt werden von 90% der User nur die ersten 3 Ergebnisseiten, also - bei "normalen" Einstellungen - bis Platz 30, beachtet. Bei Ergebnisslisten von mehr als 30.000 Treffern wird oft ein zweites Keyword (Suchbegriff) ins Eingabefeld hinzugefügt, wobei zunächst durch das Hinzufügen eines Ortes regional eingegrenzt wird.
Auch die Qualität der Treffer spielt eine große Rolle. Erkennt der User seinen gesuchten Begriff in der Trefferliste im Zusammenhang mit einem sinnvollen (Seiten-) Titel, ist er geneigt eher zu klicken. Steht da nur "Home" oder "untiteled Document" ist die Klickwahrscheinlichkeit eher gering.
Der Titel ist damit das wichtigste Kriterium neben Content und Referenzlinks für die Platzierung bei einer Suchmaschine. Der Titel bzw. Seitentitel wird vom WebMaster für jede Internetseite festgelegt und erscheint im Browserfenster ganz oben (meist in weisser Schrift auf blauem Hintergrund, je nach Benutzereinstellung) und wird in Suchmaschinern als anklickbare Überschrift in den Trefferlisten verwendet.
TopTheWeb Suchmaschinen Optimierung, SEO-Service Hamburg, You-Search Suchmaschine, Hamburg Suchmaschine SuchmaschinenPortal
Auch die Qualität der Treffer spielt eine große Rolle. Erkennt der User seinen gesuchten Begriff in der Trefferliste im Zusammenhang mit einem sinnvollen (Seiten-) Titel, ist er geneigt eher zu klicken. Steht da nur "Home" oder "untiteled Document" ist die Klickwahrscheinlichkeit eher gering.
Der Titel ist damit das wichtigste Kriterium neben Content und Referenzlinks für die Platzierung bei einer Suchmaschine. Der Titel bzw. Seitentitel wird vom WebMaster für jede Internetseite festgelegt und erscheint im Browserfenster ganz oben (meist in weisser Schrift auf blauem Hintergrund, je nach Benutzereinstellung) und wird in Suchmaschinern als anklickbare Überschrift in den Trefferlisten verwendet.
TopTheWeb Suchmaschinen Optimierung, SEO-Service Hamburg, You-Search Suchmaschine, Hamburg Suchmaschine SuchmaschinenPortal