Fünf Nachwuchstalente kämpfen in Hamburg im Wettbewerb der
süßen Künste um die Finaltickets
Der Wettbewerb “Patissier des Jahres” sucht die neuen Sterne der Patisserie -Fachlicher Austausch innerhalb der süßen Branche soll gefördert werden
Hamburg/ Freiburg, 22. Juni 2014
43 Bewerbungen sind für das erste Vorfinale des Wettbewerbs eingegangen - keine leichte Vorauswahl für die technische Jury. Nun steht die Entscheidung fest, welche fünf Kandidaten am 29. Juni im Hamburger Unilever-Haus um die Tickets zum großen Finale wetteifern. Drei Challenges gilt es zu meistern: ein Freestyle-Dessert, ein 3-Komponenten-Dessert aus Erdbeere, Matcha-Tee und Mandel und eine Praline oder ein Petit Four. Bewertet werden die originellen Kreationen durch die Tasting Jury der prominentesten Starpatissiers der Fachbranche. Der Titel “Patissier des Jahres” ist die neue Herausforderung für alle Profiköche, Patissiers und Konditoren aus dem ganzen deutschsprachigen Europa.

Spannend wird auch die Verkostung der Wettbewerbspralinen oder Petit Fours am Chef’s Table von Rama Cremefine, an den 30 VIP-Gäste geladen werden. Hier wird für die beste Komposition durch den Platinsponsor ein zusätzlicher Publikumspreis vergeben. Als Moderatorin führt TV-Star und Spitzenköchin Martina Kömpel die Besucher durch den Tag...
In der Tasting Jury des Hamburger Vorfinales vom Patissier des Jahres sitzen folgende Starpatissiers:
René Frank, La Vie*** (Osnabrück)
Christian Hümbs, Haerlin Restaurant** im Hotel Vier Jahreszeiten (Hamburg)
Matthias Mittermeier, Pfersich Trend-Forum (Neu-Ulm)
Xano Saguer, Espaisucre (Barcelona)
Andy Vorbusch, SÖÖT Patisserie & Kaffeerösterei (Düsseldorf)
Gerald Zogbaum, Küchenwerkstatt* (Hamburg)
Die zwei besten der fünf Teilnehmer dürfen beim Finale auf der weltgrößten Food- und
Beveragemesse Anuga 2015 in Köln um den Titel kämpfen. Initiator des Wettbewerbs ist die
spanische Verlagsgruppe Grupo Caterdata S.L., die im deutschsprachigen Europa bereits den
Wettbewerb “Koch des Jahres” organisiert.
Über den Patissier des Jahres:
Patissier des Jahres ist der Wettbewerb für kreative Profis mit einem Faible für den Dessertbereich aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Schirmherr und Präsident ist Pierre Lingelser, Chef Patissier in der Schwarzwaldstube*** im Hotel Traube Tonbach Baiersbronn und unbestreitbare Ikone des Fachs. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen das fachliche Können in den unterschiedlichen Techniken der Patisserie sowie allem voran die Kreativität. Die erste Auflage 2014-15 wird in vier Vorfinalen und dem Finale ausgetragen: 30. Juni 2014 Hamburg, 29. September 2014 Köln, Februar 2015 Wien, April 2015 Dortmund und das Finale am 11. Oktober 2015 auf der Anuga in Köln.
Der Patissier des Jahres versteht sich als Plattform zum Erfahrungs- und Wissensaustausch innerhalb der Fachbranche und hat das Ziel, auch über diese hinaus die öffentliche Wertschätzung für die Patisserie zu stärken.
Weitere Informationen unter www.patissierdesjahres.com.
Ähnliche Themen: GASTRONEWS vom HamburgPortal: Wettbewerbsfestival der gehobenen Gastronomie in Hamburg