Direkt zum Hauptbereich

KOCH DES JAHRES - Vorfinale in Hamburg

Und als Dessert? Hamburg!
Das letzte Vorfinale des Wettbewerbs Koch des Jahres steht unter einem guten Stern
Pressekonferenz Koch des Jahres
Jordi Cruz, Martina Kömpel und Dieter Müller
Hamburg. Nach drei spannenden Vorentscheidungen in Köln, Stuttgart und Berlin geht die Suche nach den Finalisten das internationalen Wettbewerbs in Hamburg am 11. Juli in die letzte Runde. Die insgesamt acht Kandidaten treten im Finale zur Anuga erneut an, um mit ihren Kreationen den Titel „Koch des Jahres“ zu gewinnen. 

Die zehn Teilnehmer, die sich aus insgesamt 89 schriftlichen Bewerbungen für das Vorfinale qualifizierten, können die Fachjury am 11. Juli im Unilever Haus in Hamburg mit ihrem Menü begeistern. Das Niveau der letzten Vorentscheidung lässt Großes erwarten: Zum ersten Mal treten nun auch Sterneköche an, um als „Koch des Jahres“ aus dem Wettbewerb hervorzugehen.
Die Juroren Martina Kömpel, Thomas Bühner, Jörg Müller, Fred Nowack, Heinz Wehmann und Dieter Müller, Präsident der Veranstaltung, werden die zwei Sieger anhand ihres Menüs bestimmen. Die Teilnehmer bleiben bis zur Preisverleihung anonym, was die Transparenz des Wettbewerbs gewährleistet.

Als Rahmenprogramm zum Wettbewerb werden die Master Classes, eine Vortragsreihe mit Live Cooking Shows, und eine mobile Messe geboten. Diese werden von den namhaften Sponsoren des Events organisiert und bieten die Möglichkeit, Kontakte mit den Größen der Gastronomieszene zu knüpfen. Neben den neusten Trends auf der Messe können die Zuschauer beim berühmten Blick über die Schulter der Profis noch einiges entdecken und dazulernen. Die Bandbreite der Vorträge rund um das Thema Kulinarik reicht von der aktuell viel diskutierten Lebensmittelsicherheit zu Online-Marketing für Gastronomen und der richtigen Handhabung von Messern.
Auch die Präsentationen zur Gartechnik Sous-vide und fantasievolle Zuckerdekorationen wissen das Publikum zu begeistern.

Im Anschluss an die Vorträge teilt die Fachjury in einer Fragerunde den Zuschauern ihre persönlichen Eindrücke des Wettbewerbs und die Bewertungskriterien mit. Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt kurz vor der Verkündung der beiden glücklichen Sieger, die sich die letzten Tickets ins Finale verdientermaßen gesichert haben.
Der Eintritt zu den Master Classes und der mobilen Messe ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Entweder telefonisch unter 0761/ 20 89 89 0 oder unter www.kochdesjahres.de/master/ .

Was ist "KOCH DES JAHRES"?
„Koch des Jahres“ ist der neue Wettbewerb für Profi-Köche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dessen Herausforderung liegt darin, ein Drei-Gang-Menü für sechs Personen in nur fünf Stunden zu kochen. Dabei darf der Wareneinsatz pro Person nicht über 16 Euro liegen. In den insgesamt vier Vorfinalen in deutschen Metropolen wählt die Fachjury unter dem Vorsitz des Spitzenkochs Dieter Müller jeweils zwei Finalisten. Diese acht treten dann zum Finale zur Anuga mit einem neuen Menü unter denselben Bedingungen gegeneinander an, um den Titel „Koch des Jahres” und das Preisgeld von 12.000 Euro zu gewinnen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Micky Maus Pop Art Bilder

Man sieht sie immer öfter: großformatige Micky Maus Bilder auf Leinwand als Original PopArt oder als Kunstdruck. Inspiriert von der jungen Kunstszene in Florida holt nun MIAMI ART Hamburg den Miami Lifestyle nach Hamburg. Mit Skulpturen, Objekten, Wandbildern und Postern in hochwertiger Qualität und zu fairen Preisen. "Wir wissen, welche Wirkung großformatige Wandbilder in einem Zuhause haben können und deshalb bieten wir eine große Auswahl an Designs an, um sicherzustellen, dass Sie Ihre perfekten neuen Wandbilder bei uns finden. Wenn Sie etwas Besonderes mit Ihrer Einrichtung schaffen möchten, sind unsere Wandbilder die perfekte Lösung. Durch ein überdimensionales Bild wird jede Wand in Ihrem zuHause oder Büro zum Blickfang – egal, für welches Motiv Sie sich entscheiden." MIAMI ART Hamburg bietet große Bilder mit Disney und Florida-Motiven auf unterschiedlichen Materialien an, um sicherzustellen, dass für jeden Kundengeschmack etwas fabei ist. So können Sie Ihr W

Umjubelte Premiere in Hamburg: Stage Entertainment feiert erfolgreichen Musical-Restart mit WICKED – Das Musical

Stehende Ovationen, begeisterte Jubel-Rufe und endlich wieder Live-Entertainment: Nach mehr als 18 Monaten pandemiebedingter Zwangspause kehrte gestern der Applaus in das Stage Theater Neue Flora zurück. Rund 900 Gäste, darunter prominente Persönlichkeiten wie Schauspielerin Susan Sideropoulos, Regisseur Fatih Akin und Ex-Handballer Pascal Hens, feierten gestern die Premiere des zauberhaften Broadway-Klassikers „WICKED – Das Musical“ und damit den erfolgreichen Restart der Musicals in Hamburg und ganz Deutschland. „Wir alle haben diesen Tag über Wochen und Monate herbeigesehnt. Nicht nur unsere Darsteller:innen und Mitarbeiter:innen fieberten der Premiere von WICKED entgegen. Auch für die Musical-Fans in ganz Deutschland ist dieser Moment ein Grund zum Feiern: Endlich wieder Musical! Endlich wieder Live-Shows“, so Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland. Schon in der Pause zwischen Akt I und II sind die prominenten Ehrengäste voll de

Die richtige Planung von Konferenz und Geschäftsmeeting

Die Planung einer Konferenz hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Maßgeblich von der Anzahl, dem Hintergrund der Teilnehmer und auch deren Herkunft. Große Veranstaltungen sind in ihrer Organisation so gut wie immer in der Verantwortung von darauf spezialisierten Profis. Hier werden Anforderungen und Abläufe durchgeplant, Listen abgearbeitet, so dass am Ende eine reibungslose Durchführung der Veranstaltung gegeben ist. Eine drehbare Servierplatte trägt zum störungsfreien Meeting bei. Foto: EssART Design Hamburg Große und internationale Konferenzen müssen anders geplant werden und erfordern auch eine ganz andere Vorlaufzeit als nationale Tagungen oder Meetings in kleinen und mittelständischen Unternehmen.